Blog Layout

Bist du bereit für einen Jobwechsel?

Es gibt viele Gründe für einen Jobwechsel. Manchmal gefällt der aktuelle Job nicht mehr, manchmal ist man über- oder unterfordert und manchmal möchte man sich schlicht an neue Herausforderungen wagen. Warum spielst du mit dem Gedanken, deinen Job zu wechseln? Hier haben wir ein paar Tipps, die du dabei beachten solltest:

Gute und schlechte Gründe


Es gibt viele Gründe zu kündigen und den Job zu wechseln, manche sind gut und manche sind schlecht. Daher solltest du eine Kündigung sehr gut abwägen, bevor du sie aussprichst. Zu den guten Kündigungsgründen zählen, wenn du dich weiterentwickeln möchtest, du aus familiären Gründen einen Wechsel in Betracht ziehst oder dich dein aktueller Job krank macht. Schlechte Gründe hingegen sind, wenn du momentan gefrustet bist, du mehr Geld verdienen möchtest oder von deiner Führungskraft nur Kritik erhältst.


Das Leben ist nicht immer schwarz und weiß und es gibt immer mehrere Sichtweisen, daher solltest du nicht übereilt kündigen. Oftmals hilft es, eine neue Perspektive einzunehmen oder ein Gespräch mit einer vertrauten Person bzw. mit der Führungskraft zu führen.

Was ist deine Motivation?


Hinter unseren Entscheidungen steht meist eine bestimmte Motivation. Ein bestimmter Grund steckt hinter unseren Handlungen und motiviert uns – es begründet unsere Entscheidungen. Deshalb solltest du später auch deine Kündigung begründen können. Allerdings solltest du sie nie rechtfertigen, denn dies klingt nach einem schlechten Gewissen.


Profis unterscheiden zwischen zwei unterschiedlichen Motivationen: die Weg-von-Motivation und die Hin-zu-Motivation. Bei der Weg-von-Motivation wollen wir von etwas weg. Unser Fluchtreflex wird aktiv und wir wollen etwas hinter uns lassen, beispielsweise die Führungskraft oder lästige Aufgaben. Man könnte auch sagen, dass man von etwas davonläuft. Was selten eine gute Idee ist. Im Gegensatz dazu gibt es die Hin-zu-Motivation. Bei dieser Richtung orientiert man sich irgendwo hin und verfolgt einen genauen Plan. Man möchte etwas erreichen und hat klare Vorstellungen, wohin es gehen soll. Übrigens, einen Jobwechsel solltest du immer damit begründen.

Jobwechsel – so klappt‘s


Wenn du dich endgültig entschieden hast, deinen Job zu wechseln, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest:


  • Setze dir ein Ziel. Was möchtest du mit dem Jobwechsel erreichen?
  • Werde dir klar, was du von deinem zukünftigen Job bzw. deinem Arbeitgeber erwartest.
  • Hole dir Rückendeckung bei deiner Familie, deiner zweiten Hälfte oder deinem Freundeskreis.
  • Jede Entscheidung bringt Konsequenzen mit sich – hast du die Folgen eines Jobwechsels bedacht?
  • Aktiviere und nutze dein Netzwerk. Oft ergeben sich Chancen durch das bekannte Vitamin B.
  • Aktualisiere deinen Lebenslauf und deine Bewerbungsunterlagen. Tipp: Fordere ein Zwischenzeugnis von deinem Arbeitgeber ein.
  • Arbeitgeber ist nicht gleich Arbeitgeber – recherchiere, welche Arbeitgeber für dich in Frage kommen und dich ansprechen.
  • Plane deine Kündigung und achte auf das Timing: Wie lange ist deine Kündigungsfrist? Oft dauert ein Jobwechsel ein paar Monate.

viennajob.at-Blog


Mach dich schlau! Alles rund um das Thema Arbeit, Bewerbung, Gewinnspiele oder Neuigkeiten über viennajobs.at findest du auf unserem Blog. Hier halten wir dich immer auf dem Laufenden – also schau rein!

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

After-Work-Abenteuer in Wien
von Pia Böhmer 10 Apr., 2024
Nach einem Tag voller Meetings, E-Mails und beruflichen Herausforderungen ist es verlockend, einfach nach Hause zu eilen und den Feierabend im gewohnten Umfeld zu verbringen. Doch warum nicht stattdessen den Arbeitstag stilvoll ausklingen lassen? In Wien pulsiert das Nachtleben auch unter der Woche, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Feierabend gebührend zu feiern. Von gemütlichen Sundowner-Locations bis hin zu lebhaften After-Work-Events bietet die österreichische Hauptstadt eine vielfältige Auswahl, um den Büroschluss in Gesellschaft von Freunden und Kollegen zu genießen.
Frau hebt Gewichte im Outdoor Bereich.
von Pia Böhmer 29 Jan., 2024
Erlebe Fitness mit Spaß und schone dabei deinen Geldbeutel! Von Uni-Kursen über kostenlose Workouts bis zu flexiblen Abo-Optionen – entdecke Wiens coolste Sportmöglichkeiten und günstige Gyms zu unschlagbaren Preisen.
Blick auf Wien von einem Heurigen.
von Pia Böhmer 29 Jan., 2024
Entdecken Sie mit unserem aktuellen Blogbeitrag die Top-Heurigen in Wien – von Falstaff prämierte Genussorte mit herausragenden Weinen, idyllischen Aussichten über die Stadt bis hin zu exklusiven Geheimtipps. Erfahren Sie, welche Heurigen 2023 die besten Bewertungen erhielten, welcher mit atemberaubender Aussicht punktet und wo sich versteckte Juwelen für unvergessliche Sommerabende befinden. Egal ob in Grinzing, Neustift oder mitten in der Stadt – erleben Sie die vielfältige Heurigen-Landschaft Wiens und lassen Sie sich von den charmanten Weingärten und köstlichen Schmankerln begeistern.
Share by: