Blog Layout

So kannst du dieses Jahr deinen Urlaub fast verdoppeln

Das neue Jahr hat gestartet und damit beginnt die Urlaubsplanung. Und beim Blick auf den Kalender kommt Urlaubsstimmung auf, denn viele Feiertage fallen dieses Jahr sehr günstig. Nur ein Feiertag fällt dieses Jahr auf einen Sonntag und diesen haben wir bereits hinter uns: den Neujahrstag.

Mit einer geschickten Einteilung deiner Urlaubstage kannst du deshalb sehr viel mehr herausholen. Denn mit 47 Urlaubstagen kannst du insgesamt 102 freie Tage herausschlagen. Wir verraten dir wie:

Freier Jahresbeginn


Wer bis zum Dreikönigstag frei hatte, konnte bereits die ersten neun Tage genießen. Denn mit nur vier Urlaubstagen konnte man vom 31. Dezember bis 9. Jänner frei machen. Wer diese Chance verpasst hat, keine Sorge, die nächste Chancen bieten sich bereits im April und Mai.

Viel freie Zeit im Frühling


Wer an Ostern, zwischen dem 8. und 16. April, vier Urlaubstage bei der Führungskraft beantragt, kann sich insgesamt neun Tage lang zurücklehnen und dem süßen Nichtstun frönen. Im Mai lohnt sich eine gute Planung. Denn der 1. Mai ist ein Montag und daher kann man mit vier Urlaubstagen wieder neun Tage gewinnen, nämlich vom 29. April bis 7. Mai.


An Christi Himmelfahrt (18. Mai) kann man mit nur einem freien Tag ein langes Wochenende genießen. Denn dieser Feiertag fällt wie immer auf einen Donnerstag. Wer noch länger frei haben möchte, darf sich auf Pfingsten freuen: Wer hier vier Tage investiert bekommt neun Tage Urlaub, nämlich vom 27. Mai bis 4. Juni.

Mehr als zwei freie Wochen


Wer an Pfingsten eine längere Reise antreten möchte, sollte eine Auszeit zwischen Pfingsten und Fronleichnam gönnen. Acht Tage Urlaub reichen, um 16 freie Tage zu genießen. Ideal für eine Auszeit vor der Sommerzeit. Wer sich lieber im Sommer in der Sonne rekeln möchten, sollte sich Mariä Himmelfahrt schon mal vormerken. Der 15. August fällt auf einen Dienstag und somit benötigt man nur vier Urlaubstage, um sich vom 12. bis 20. August zu entspannen.

Erholungspause im Oktober


Der Nationalfeiertag, der 26. Oktober, fällt dieses Jahr günstig für eine herbstliche Auszeit, da er auf einen Donnerstag fällt. Wer diesen Tag mit Allerheiligen verbindet, bekommt gleich 16 freie Tage – wenn acht Urlaubstage investiert werden.


Auch Mariä Empfängnis, der 8. Dezember, fällt heuer sehr günstig, nämlich auf einen Freitag. So bekommt man wieder mit nur vier Urlaubstagen gleich neun freie Tage. Ideal für weihnachtliche Besorgungen und eine ruhige Adventszeit.

Besinnliche Weihnachten


In der Weihnachtszeit müssen nur drei Urlaubstage geopfert werden für insgesamt neun arbeitsfreie Tage. Denn der Stefanitag und der Christtag fallen auf einen Montag und Dienstag. Wer seinen Urlaub bis ins nächste Jahr verlängern möchte, braucht nur sieben Urlaubstage und kommt dennoch auf 16 freie Tage.


In diesem Sinne wünschen wir euch einen wunderschönen Urlaub!

viennajob.at-Blog


Mach dich schlau! Alles rund um das Thema Arbeit, Bewerbung, Gewinnspiele oder Neuigkeiten über viennajobs.at findest du auf unserem Blog. Hier halten wir dich immer auf dem Laufenden – also schau rein!

BEITRAG TEILEN

WEITERE BEITRÄGE

After-Work-Abenteuer in Wien
von Pia Böhmer 10 Apr., 2024
Nach einem Tag voller Meetings, E-Mails und beruflichen Herausforderungen ist es verlockend, einfach nach Hause zu eilen und den Feierabend im gewohnten Umfeld zu verbringen. Doch warum nicht stattdessen den Arbeitstag stilvoll ausklingen lassen? In Wien pulsiert das Nachtleben auch unter der Woche, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Feierabend gebührend zu feiern. Von gemütlichen Sundowner-Locations bis hin zu lebhaften After-Work-Events bietet die österreichische Hauptstadt eine vielfältige Auswahl, um den Büroschluss in Gesellschaft von Freunden und Kollegen zu genießen.
Frau hebt Gewichte im Outdoor Bereich.
von Pia Böhmer 29 Jan., 2024
Erlebe Fitness mit Spaß und schone dabei deinen Geldbeutel! Von Uni-Kursen über kostenlose Workouts bis zu flexiblen Abo-Optionen – entdecke Wiens coolste Sportmöglichkeiten und günstige Gyms zu unschlagbaren Preisen.
Blick auf Wien von einem Heurigen.
von Pia Böhmer 29 Jan., 2024
Entdecken Sie mit unserem aktuellen Blogbeitrag die Top-Heurigen in Wien – von Falstaff prämierte Genussorte mit herausragenden Weinen, idyllischen Aussichten über die Stadt bis hin zu exklusiven Geheimtipps. Erfahren Sie, welche Heurigen 2023 die besten Bewertungen erhielten, welcher mit atemberaubender Aussicht punktet und wo sich versteckte Juwelen für unvergessliche Sommerabende befinden. Egal ob in Grinzing, Neustift oder mitten in der Stadt – erleben Sie die vielfältige Heurigen-Landschaft Wiens und lassen Sie sich von den charmanten Weingärten und köstlichen Schmankerln begeistern.
Share by: